Konzept




Das BOOM-Konzept
Frühförderung
Die Frage der Berufswahl wird in der 7. Klasse seitens der Schüler:innen nicht als Belastung oder Stress empfunden. So stützen wir den gesamten Förderungsprozess auf positive Erfahrungen wie Kompetenzerlebnis und Selbstwirksamkeit.


Coaching und Mentoring
Als Kern unseres Handelns bieten wir eine permanente Online-Begleitung an, um den Schüler:innen einen angenehmen und unkomplizierten Zugang zu ihren BOOM-Buddies zu ermöglichen. So gewährleisten wir eine individuelle Betreuung auf Grundlage der Portfolio-Inhalte.


Netzwerke
Ein einfacher und schneller Zugang zum Portfolio und den BOOM-Buddies sind Kernelemente des Konzepts. Daher bieten wir neben der Betreuung über unsere Homepage auch den Zugang über unsere App, soziale Medien oder, ganz klassisch, das Telefon an.


Einbezug aller Akteure
Eine multiperspektivische Betrachtung ermöglicht eine optimale Begleitung im Orientierungsprozess und bildet eine transparente Bewertung, die dauerhaft die Grundlage für das Online-Portfolio darstellt. Dabei ist es zwingend erforderlich, dass neben der Sicht der Schüler:innen auch jene der Eltern und Lehrenden in der Einschätzung der BOOM-Buddies einbezogen werden.


Präsenztage
An diesen Tagen werden die BOOM-Buddies auf dem Schulhof präsent sein und auch am Nachmittag für alle Fragen rund um das BOOM-Programm zur Verfügung stehen. Sie dienen als Basis zum Verbessern und Vertiefen der Bekanntschaften, sowie dem Nachholen von verpassten Terminen.


Bewerbungsbegleitung
Damit die erste Bewerbung keine Probleme macht, begleiten die BOOM-Buddies individuell beim Erstellen eines Anschreibens und bei dem ersten Lebenslauf, den wir kontinuierlich aktualisieren. So stellen wir alles in einer PDF-Datei zusammen.

Ablaufplan


Das BOOM-Coaching

  • Kennenlernen zwischen Schüler:in und BOOM-Buddy in der 7. Klasse (Beginn des Portfolios)
  • Vorbereitungstermin: Potenzialanalyse + Vertiefung der Bekanntschaft zu Beginn der 8. Klasse (Erweiterung des Portfolios)
  • Begleitung und Nachbereitungstermin der Potenzialanalyse am Ende der 8. Klasse (Spezifizierung des Portfolios)
  • Vorbereitungstermin Praktikum zu Beginn der 9. Klasse
  • Begleitung und Nachbesprechung des Praktikums am Ende der 9. Klasse (Anpassung des Portfolios)
  • Ausbildungsplatzsuche bzw. Vorbereitung Sekundarstufe II
  • Optionale Weiterbetreuung
Parallel zu diesen Präsenzzeiten gibt es eine permanente Online-Begleitung über my-boom.de und die myBOOM-App.

Auch um Kosten zu reduzieren wird ein Großteil der Beratungsleistung über das Netzwerk angeboten, was auch zu einer transparenten Betrachtung des Begleitprozesses im Online-Portfolio führt. Mobile Endgeräte stellen zunehmend eine Selbstverständlichkeit für Jugendliche dar, weswegen wir mit unserer App von „My-Boom.de“ einen bequemen Zugang anbieten. Für alle, die diesen Zugang nicht nutzen können oder wollen, gibt es auch die klassische Kommunikationsform über das Telefon.

Die Begleitung arbeitet natürlich stärkenorientiert und soll in ersten Linie Erfolgserlebnisse fördern. Im Laufe der Orientierung durchlebt die Begleitung einen Wandel. Anfangs arbeiten wir sehr Subjektorientiert mit Hinblick auf die Talente, Interessen und Neigungen des Individuums, was wir Analyse des Potenzials nennen. Mit zunehmendem Alter und konkreten Vorstellung wird die Betrachtung mit Hinblick auf ein angestrebtes Berufsfeld anforderungsorientiert, also eine Analyse der Eignung für einen bestimmten Beruf.

Demnach variieren die Elemente der Kompetenzfeststellung zwischen der Erkundung beruflicher Interessen und Neigungen, handlungsorientierten Aufgaben, Fremd- und Selbsteinschätzung, biografieorientierten Verfahren und letztlich kognitiven Tests aus Assessment-Centern.

Die Vorgehensweise folgt einem 5-Stufen-Plan und setzt sich aus den Elementen: Beziehungsaufbau, Einbezug der Eltern, Begleitung (sowie Vor- und Nachbereitung) der Potenzialanalyse mit Auswertung der Ergebnisse, einer netzwerkbasiert Praktikumsvorbereitung (samt Organisation von Schnuppertagen in andere Angebote) und letztlich die Nachbereitung des Praktikums, sowie weitere Schnupperpraktika und Zielfokussierungen für die kommenden Aufgaben (Ausbildungsplatzsuche oder Schwerpunktlegung in der Sekundarstufe II). Eine Abschlussbewertung und eine Evaluation der Beteiligten runden das Angebot von BOOM ab.